Tag der Orden im Bistum Limburg
Ordenstag am 25. November 2023
An einem ungemütlichen nasskalten Novembermorgen füllt sich die Aula der Hochschule in Sankt Georgen. Das Ordensreferat hat zum alljährlichen Ordenstag des Bistums Limburg eingeladen. Über 50 Teihlnehmer:innen haben sich angemeldet und strömen an dem Samstag vor Christkönig aus dem ganzen Bistum nach Frankfurt.
Schon beim Ankommen gibt es regen Austausch und Begegnung. Der Referent, P. Dr. Cornelius Bohl OFM, mischt sich ebenfalls in diese Ankommrunde. Er ist aus Fulda angereist, wo er aktuell Guardian der Franziskaner des Klosters Frauenberg ist. P. Cornelius hat in Rom in franziskanischer Spiritualität promoviert und war von 2012 bis 2022 Provinzialminister der Deutschen Franziskanerprovinz. Darüber hinaus hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Sein Impulsreferat gestaltet P. Cornelius zum Thema: Spricht Gott zu uns durch die Geschichte und die alltäglichen Erfahrungen? „Ich will hören, was Gott redet.“ (Ps 85,9)
Der rege Austausch am besagten Samstag im November zeigt, wie aktuell die Thematik ist, von der P. Cornelius selbst sagt: „Gott spricht heute – jetzt, hier, zu mir, zu uns. Kann ich in den Erfahrungen und Herausforderungen meines Alltags, in den Krisen der Kirche und in den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen einen Ruf Gottes an mich oder an uns hören? […] Erfahrungen sind ja stets mehrdeutig. […] wir können versuchen, aufmerksam in unsere Erfahrungen hineinzuhören, uns im Hören zu üben und Hör-Erfahrungen auszutauschen.“
Gerahmt ist der Tag insgesamt durch die Gastfreundschaft der Hochschule Sankt Georgen und den Jesuiten vor Ort – einzelne aus der Jesuitenkommunität hatten auch die Vorbereitung des Gottesdienstes übernommen bzw. gaben eine kurze Info zur Hochschule und der Seminarkirche. Mit der Danksagung durch den Bischofsvikar Weihbischof Dr. Löhr in der Eucharistiefeier rundete sich der Tag ab.