Verabschiedung von Sr. Agnes Lanfermann MMS
„Danke für die wundervolle Zusammenarbeit!“
So brachte es Sr. Lydia Stritzl OSB als Vorsitzende des Ordensrates auf den Punkt, als Sr. Agnes Lanfermann MMS kürzlich beim Ordenstag verabschiedet wurde.
Nach sechsjährigem Wirken als Ordensreferentin bzw. Bistumsbeauftragte für die Orden und Geistlichen Gemeinschaften im Bistum Limburg wechselt Sr. Agnes als society coordinator (Generaloberin) nach London. „Dass Deine Gemeinschaft Dich gewählt hat, heißt etwas. Es ist ein Zeichen“, merkte Sr. Lydia an. „Deine Fachkompetenz und der Umgang mit den älter werdenden Gemeinschaften sind in unserem Bistum präsent und werden noch weiter wirksam sein. Deine Sorge um die Opfer von Missbrauch in allen Varianten haben wir nicht nur durch die Studientage bemerkt.“
In die Freude über die gute Zusammenarbeit und das fruchtbare Wirken von Sr. Agnes stimmte auch Weihbischof Dr. Thomas Löhr als Bischofsvikar für die Orden und Geistlichen Gemeinschaften ein: der Kontakt zu Konventen, Ordensleitungen und kirchlichen Bewegungen, die Ausbildung und Begleitung der gottgeweihten Jungfrauen (virgines consecratae) wie auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Ordensrat.
Zum Dank und als Wegbegleiter bekam Sr. Agnes Lanfermann ein kleines Buch überreicht, gefüllt mit vielen Erinnerungen, guten Worten und Wünschen aus den verschiedenen Gemeinschaften.
Es ist gewissermaßen ein fliegender Wechsel: Gleich nach der Plenarversammlung des Ordensrates, an der sie letztmalig teilnimmt, wird sie am Freitag dieser Woche ihr neues Amt antreten.
Mit Blick auf sechs Jahre in London, die dem Dienst als Ordensreferentin vorausgingen, wagte Sr. Lydia eine hoffnungsvolle Prognose: „Vor 6 Jahren bist Du aus London zu uns nach Frankfurt und Limburg gekommen. Wenn man es weiter rechnet, kommst Du in 6 Jahren wieder zu uns?“ Wir werden sehen…
|